Stressabbau als unverhandelbare Basis

unverhandelbare Basis

Hat sich Deine Ruhezeiten schon verbessert?

Vor kurzem habe ich hier auf meinem Blog einen Beitrag veröffentlicht, der Dich dabei unterstützen soll, Deine Regeneration zu beschleunigen und Stress effektiv abzubauen. Hast Du ihn schon gelesen? Falls nein, hier kannst Du das nachholen.

Und falls Du ihn schon gelesen hast und gespürt hast, dass das Thema wichtig für Dich ist, habe ich weitere Fragen an Dich: Hast Du Deine Ruhezeiten schon verbessert? Bist Du in die Umsetzung gegangen? Hast Dein Wohlbefinden endlich priorisiert? Oder waren die Ausreden, für diesen kleinen Schritt hin zu Dir selbst zu größer und mächtiger als Dein Wille?

Du brauchst Dich mir gegenüber nicht zu rechtfertigen. Aber sei ehrlich zu Dir selbst! Diese Ehrlichkeit brauchst Du auch für diesen Beitrag. Denn wir tauchen noch tiefer in das Thema. Stress lässt sich nicht durch Schlaf alleine loswerden. Aber es ist die Grundvoraussetzung, dass Du morgens ausgeruht aufstehen kannst.

Hör auf über unverhandelbares zu verhandeln

Wir können in der heutigen Zeit Stress, Druck und Anspannung nicht mehr vermeiden. Dafür ist unser Leben zu schnell, hektisch und herausfordernd geworden. 

Aber dennoch, oder gerade deshalb, musst Du Dir Dein absolutes Grundrecht auf Gesundheit und Wohlbefinden zurückerobern. Es muss für Dich wieder unverhandelbar werden, dass Du Dich fit, ausgeglichen, gesund und lebensfroh fühlst. 

Und ich meine das genauso ernst, wie ich es sage. Wir können es uns als Gesellschaft schlicht nicht länger leisten, dass völlig ausgebrannte Frauen sich durch den Tag schleppen.

Ich weiß, was Du gerade denkst. Ich kenne all die Gefühle und Gedanken, die jetzt in Dir hochploppen. Für Dich und Deine Bedürfnisse einzustehen, wird ein Prozess sein. Deine Grenzen endlich zu setzen, wird ein Prozess sein. Es wurde Dir schlicht nie beigebracht, Dich in den Fokus zu stellen. Aber jetzt ist der Tag gekommen, an dem Du aufhören solltest, unverhandelbares zu verhandeln. Denn wohlgemerkt, es geht hier um die Basics wie Schlaf, Bewegung, Ernährung, Gesundheit, Lebensfreude. Du willst ja keinen nagelneuen Mercedes (vielleicht auch schon und das ist natürlich auch ok 😉 ) – Du willst gut leben können. 

Die Kraft der kleinen Dinge

In einer Welt, in der es so viel und so oft um schneller, höher, weiter geht, vergessen wir oftmals um die Kraft der kleinen Dinge.

Vielleicht ist Dir nicht bewusst, was es für Dich und Deine Energie bedeutet, wenn Du jede Nacht erholsam schlafen kannst und wirklich und wahrhaftig regenerierst. Doch die kleinen Dinge summieren sich. Und Du wirst Dich schon nach einer kurzen Zeit wie neugeboren fühlen. 

Lass uns gleich noch zwei weitere Kleinigkeiten dazunehmen.

Spaziergang im Sonnenlicht

Um Stress abzubauen, brauchst Du Bewegung und natürliches Sonnenlicht. Punkt. Zu glauben, dass es ohne geht, ist Augenwischerei. Du brauchst keine fancy Produkte, keine Mittelchen, Pulver, Drinks oder was auch immer. 

Sonnenlicht dringt über Deine Haut und Deine Augen bis in Deine Zellen und Deine DNA ein. Es stößt dort Prozesse an, die durch nichts anderes ausgelöst werden können. Entzündungen können abklingen, der Stoffwechsel wird aktiviert, die Entgiftung angeregt und Dein Gehirn in einen entspannten Zustand versetzt. Dein Mikrobiom im Darm kann mit dem Licht kommunizieren. Dadurch weiß Dein Verdauungssystem exakt, welche Jahreszeit wir gerade haben und welche Früchte reif sein müssen. Deine Verdauungsenzyme werden danach ausgerichtet. Sonnenlicht bringt eine unübertroffene Feinjustierung in Dein System. 

Gehen ist die natürlichste Form der Bewegung für uns Menschen. Dein gesamter Körper wird dabei sanft trainiert. Dein Herz-Kreislauf-System, Deine Muskulatur, Dein Lymphsystem, Deine Faszien – sie alle profitieren schon von einem zwanzigminütigen Spaziergang pro Tag. Aber auch Deine Psyche und Dein Nervensystem werden es Dir danken. Innere Prozesse der Verarbeitung, die während des Schlafs ablaufen, werden nachweislich durch einfache Bewegung am Morgen erst so richtig abgeschlossen. 

Ein Spaziergang am Morgen, während Dir die frühen Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen, ist das Nonplusultra für Deine Regeneration und Deinen Stressabbau.

Mach auch das unverhandelbar für Dich. Bitte.

Möchtest Du tiefer gehen?

In meinen Coachings helfe ich Dir, Dich auf allen Ebenen bereitzumachen für positive Veränderungen. Körperlich, emotional, energetisch, mental. 

Du kannst Dir hier gerne ein kostenloses Erstgespräch buchen. Erzähl mir einfach von Dir und Deinen Themen und wir können dann gemeinsam schauen, ob wir ein Stück Weg gemeinsam gehen.

Kommentiere via Facebook

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert