Ich schaffe es nicht – kraftvoll kapitulieren

kapitulieren

Wie jetzt? Kapitulieren?

Ja, genau. Kapitulieren. Freiwillig.
Vielleicht ist das die Lösung nach der Du schon so lange suchst. 

In meinen Coachings begegne ich immer wieder Frauen, die ihre Leistungsfähigkeit und auch ihre Belastungsfähigkeit hochschrauben. Frauen, die endlich ihren inneren Schweinehund überwinden wollen. Frauen, die genügend Kraft und Energie entwickeln wollen, um ab sofort alles unter einen Hut zu bringen.

Frauen, die den Fehler bei sich suchen. Die glauben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, weil alle anderen es doch auch schaffen. Kommt Dir das bekannt vor?

Jedes dieser Gespräche bricht mir das Herz. Wir müssen kapitulieren, nicht besser werden.

Der Fehler liegt im System, nicht in Dir

In unserer Leistungsgesellschaft kannst Du nur bestehen und wirst Du nur anerkannt, wenn auch Du zu den Frauen gehörst, die ständig am jonglieren sind. 

Kinder, Familie, Beruf, Haus, Garten, Ehrenamt, Fitnessstudio, Frisör, Nagelstudio. 

Permanent unter Druck und Stress, abgehetzt, überfordert, überarbeitet, ängstlich, sorgenvoll, überdreht, ungeduldig, unausgeschlafen…

Aber lass mich Dir eins sagen: nur weil das alle tun und alle im Zombiemodus unterwegs sind, ist das trotzdem keine gesunde Normalität, an der wir uns auch nur einen weiteren Tag orientieren sollten. 

Das System ist falsch. Niemand kann darin aufblühen, gesund, strahlend, ausgeglichen und weiblich sein. Wenn Du so tust, als würde es gehen, zwingst Du Dich selbst in einen Zustand, der niemanden dient. Weder Dir noch anderen.

Es ist nicht zu bewältigen. Punkt.

Ich möchte Dir von einem Moment erzählen, der für mich vieles verändert hat. Ein sehr kraftvoller aber auch verwundbarer Moment in einer Runde verschiedenster Frauen. 

Eine von uns – Unternehmerin, alleinerziehende Mutter, Powerfrau, gebildet, gepflegt, fit, gesund, strahlend schön (weil ausgeruht) – wurde gefragt, wie sie das denn alles unter einen Hut bekommt. 

Und ihre ganz einfache und ehrliche Antwort war: Gar nicht. Man bekommt es nicht unter einen Hut. 

Sie lässt sich in sämtlichen Bereichen tatkräftig unterstützen und begleiten und hat jeden Anspruch es alleine schaffen zu wollen aufgegeben. Sie hat verstanden, wie wichtig es ist im richtigen Moment zu kapitulieren. Hilfe holt sie sich übrigens von wahren Unterstützern. Nicht von Menschen, die unterschwellig über sie urteilen, eigentlich keine Lust haben zu helfen oder permanent eine Gegenleistung fordern. Wichtiger Unterschied!

Ehrliche Bestandsaufnahme

Ich möchte Dich unbedingt ermutigen, eine ehrliche Bestandsaufnahme Deines Alltags zu machen. Sind die Dinge, die Du täglich/wöchentlich/monatlich auf Deiner To-Do Liste stehen hast, objektiv betrachtet wirklich zu schaffen? Nur wenn Du diese Frage mit einem glasklaren JA beantworten kannst, lohnt es sich an Deiner Effektivität und Effizienz zu arbeiten.

Ist hier auch nur der kleinste Zweifel, oder ein Nein die Antwort, darfst Du erst mal kapitulieren.

Hör auf Dir all das aufzuladen und suche nach Lösungen, die nicht auf Kosten Deiner Gesundheit, Deiner Energie und Deines Wohlbefindens gehen. Finde echte Unterstützer, statt Dich selbst länger auszubeuten.

Deine Kapitulation katapultiert Dich in Deinen Selbstwert

Hier kommt jetzt der Brückenschlag, den Du bisher vielleicht übersehen hast. 

So lange Du einem unerfüllbaren Zustand hinterherrennst (nämlich alles unter einen Hut bringen) und Dich dabei so unfassbar schlecht fühlst, wirst Du nie Deinen wahren Wert erkennen, spüren oder leben können. Sorry to say.

Es sind meist nicht die anderen Menschen, die uns das Gefühl der Wertlosigkeit ins Herz pflanzen. Das sind wir selbst. Denn wenn Du ehrlich bist, verbietest Du Dir durch ein solches Verhalten die Erfüllung der absoluten Basisbedürfnisse.

Ruhe, ausreichend Schlaf, gute Bewegung, sehr gutes Essen, Freude, Leichtigkeit, Kreativität, Offenheit, Neugierde, Verbundenheit, Nähe, Vertrauen. 

Sorge dafür, dass diese Dinge wieder Einzug in Deinem Leben halten und so einen kraftvollen Gegenpol zu all Deinen Aufgaben und Verantwortlichkeiten bilden können.

Dann katapultiert Dich Deine Kapitulation direkt in Deinen Selbstwert.

Was kann ich konkret für Dich tun?

Brauchst Du individuelle Unterstützung? 
Lass uns einfach ins Gespräch kommen.

Kommentiere via Facebook

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert