Wunderbarer Winter – Saisonkalender für Genießer

Wintergemüse

Willkommen Du wunderbarer Winter!

Allmählich hält der Winter bei uns Einzug und die Natur um uns herum setzt sich zur Ruhe. Ich mag diese stille Jahreszeit so sehr. Wenn alles unter einer glitzernden, weißen Schneedecke verschwindet, ist es umso schöner, es sich zu Hause gemütlich zu machen und etwas leckeres und vor allem wärmendes zu kochen!

Denn auch die Wintermonate versorgen uns mit tollen Lebensmitteln. Rosenkohl schmeckt am Besten, wenn er bereits den ersten Frost abbekommen hat. Sellerie und Steckrüben kann man prima lagern und versorgen uns die nächsten Monate mit ihren starken Aromen. Möhren und Pastinaken bringen eine zarte Süße auf den Teller und Salatliebhaber greifen jetzt zu Feldsalat.

Wenn es etwas exotischer sein darf: Mangos, Orangen und Granatäpfel schmecken jetzt unübertrefflich lecker!

Um Dir zu zeigen, welche Schätze der Natur gerade besonders lecker und gesund sind, kommt hier wieder ein kleiner Saisonkalender für Dich!

Rosenkohl

Diese kleine Kohlsorte hat die meisten Nährstoffe zu bieten. Vitamin C, B6 und K und zusätzlich Eisen, Folsäure und andere wertvolle Pflanzenstoffe machen ihn zu einem wahren Winter-Wunder-Kraftpaket. Wenn Du regelmäßig Rosenkohl isst, kannst Du damit prima Dein Immunsystem unterstützen und Deine Abwehrkräfte stärken. Nach dem Ernten oder dem Einkauf solltest Du sie aber schnell verarbeiten.

Rote Beten

Ich muss ehrlich zugeben, dass die Rote Bete und ich lange Jahre keine allzu innige Freundschaft hatten. Mittlerweile mag ich diesen ganz speziellen, erdigen Geschmack aber echt gerne. Du kannst sie roh oder gekocht verwenden, in Salaten, Eintöpfen oder auch in Suppen. Am Besten benutzt Du bei der Zubereitung Handschuhe, der rote Saft geht nämlich nur ganz schwer wieder ab. Wenn Du Rote Bete in Bioqualität verwendest kannst Du die Schale übringens auch dran lassen. Dann das Gemüse einfach gründlich mit einer Bürste reinigen. Wenns mal ganz schnell gehen muss, kannst Du auch gegarte und vakuuminierte Rote Bete kaufen.

Radicchio

Neben dem Feldsalat ist Radicchio DER Wintersalat schlechthin. Die roten Blätter schmecken leicht bitter. Aber gerade diese Bitterstoffe helfen unseren Körper dabei sich innerlich zu reinigen. Radicchio enthält viele Ballaststoffe, die das sogar noch unterstützen und sind somit ideal. Ich mag Radicchio am liebsten als Salat und zwar in Komination mit feinen Orangenfilets. Unbedingt mal probieren! 🙂

Knollensellerie

Knollensellerie fristet oft ein Schattendasein und wird hauptsächlich als Geschmackslieferant in Suppen und Eintöpfe gegeben. Dabei kann Sellerie noch soviel mehr! Man kann ihn als Salat genießen, als vegetarischen Schnitzelersatz verwenden oder eine leckere rohe Apfel-Sellerie Suppe daraus zubereiten. Trau Dich ruhig mal an neue Rezepte ran, denn der Sellerie leistet mit seinem hohen Vitamin- und Vitalstoffgehalt einen tollen Beitrag zu einer erklältungsfreien Winterzeit!

Weitere Highlights

Neben den oben genannten Lebensmitteln gibt es im Winter noch viele weitere, die Du nun regional kaufen kannst. Durch die kurzen Transportwege, bekommst Du sie zudem auch viel günstiger als die Exportware. Du tust also durch eine regionale uns saisonale Ernährung nicht nur Deinem Körper etwas Gutes, sondern schonst auch Deine Haushaltskasse :-)!

Bei diesen Produkten kannst Du im Winter bedenkenlos zugreifen:

Gemüse

Obst

Avocado, Chicorée, Endiviensalat, Grünkohl, Kartoffeln, Kürbis, Lauch, Möhren, Petersilienwurzeln, Steckrüben, Schwarzwurzeln, Walnüsse, Weiß- und Rotkohl, Winterrettich, Topinambur, Wirsing, Zuckerhut Ananas, Äpfel, Bananen, Birnen, Datteln, Grantäpfel, Grapefruits, Kiwis, Mandarinen, Mangos, Orangen, Papayas, Passionsfrüchte

Koch doch mal bunt!

Nutze diese Zeit des Jahres und bring so viel Abwechslung wie möglich auf den Teller! Dein Körper wird es Dir danken und Du wirst fit und gesund durch den Winter kommen 🙂 !

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