Essverhalten dauerhaft umstellen – 3 Steps

Essverhalten dauerhaft umstellen

Essverhalten dauerhaft umstellen - eine schöne Vorstellung

Wir alle träumen davon, dass es eines Tages so weit ist: wir können endlich unser Essverhalten dauerhaft umstellen. Keine Zweifel und keine Quälerei mehr. Alles läuft, so wie es soll. 

Darf ich ehrlich zu Dir sein? Das wird nie passieren…

Selbst wenn Du mit höchster Disziplin und einem krassen Durchhaltevermögen die idealen Ernährungsregeln für Dich gefunden und aufgestellt hast, Du wirst daran scheitern. Was macht das mit Dir?

Es liegt nicht an Dir, sondern in der Natur der Sache selbst

Here´s why:
Ein starres, lineares Verhalten – bei dem wir also über einen langen Zeitraum immer das gleiche tun – kann niemand auf Dauer aufrecht erhalten. Es ist also völlig normal, dass Du davon irgendwann abkommst und spürst, dass Du eine Pause brauchst. Es liegt also nicht an Deinem inneren Schweinehund oder Deiner Disziplin, sondern in der Natur der Sache selbst. Wenn Du Dich hier auf der Erde umsiehst, wirst Du nicht eine einzige Linie finden, die ins unendliche führt. Alles hat einen Anfang und ein Ende. So ist es auch IN DIR, vor allem in Deiner Energie.

Sei also am Besten von vornherein ok damit, dass der Bruch kommen wird. Schließ Frieden damit. Und begegne Dir in einem solchen Moment vor allem nicht ein einziges Mal mehr mit Härte, Scham oder Verurteilung. Auch nicht mit Selbsthass.

Sieh es als Chance, Dich selbst zu verändern, zu wachsen und Dich selbst noch besser kennen zu lernen. Leg Deine Angst vor Veränderungen ab. Du bist genau dafür hier.

Lass Deine eigenen Regeln fallen

Was kannst Du also konkret tun, wenn Du wieder mal an diesem Punkt stehst, wo scheinbar nichts mehr funktioniert? 

Ich empfehle Dir als erstes Deine eigenen Regeln rund um Dein Essverhalten fallen zu lassen. Alle Regeln. 

Erlaube Dir loszulassen und innerlich durchzuatmen.

Denn höchstwahrscheinlich hat es einen triftigen Grund, warum Dein System (Körper, Emotionen, Energie) gerade rebelliert und sich Dir in den Weg stellt.

Vielleicht hast Du gerade viel Stress oder erlaubst eine emotional anstrengende Phase? Dein Hormonsystem stellt sich um? Die Jahreszeit wechselt? Das alles sind gute Gründe, um die Ernährung neu zu definieren.

Verbinde Dich neu mit Deiner Intuition

Wenn Du das zulassen kannst, diesen luftleeren Raum da sein lassen kannst, wirst Du über kurz oder lang wahrnehmen können, welche Lebensmittel Dir gerade gut tun und welche nicht (mehr). Hör auf Dich selbst. Deine Intuition, Dein Bauchgefühl, Deinen Körper. 

Wenn Du soweit bist, schreib die Regeln neu. Angepasst an Deine momentane Situation.

Essverhalten dauerhaft umstellen wird abgelöst von Essverhalten immer wieder umstellen.

Der wichtigste Step: neue Standards setzen

Für viele von uns, ist das Thema Ernährung sehr schmerzbesetzt. Es liegt so viel dahinter verborgen, meist auch viel Ablehnung dem eigenen Körper gegenüber. Viel zu oft essen wir auf eine bestimmte Art und Weise, weil wir schlank sein wollen. Bitte lass diesen Gedanken endlich fallen. Du brauchst keinen Schönheitsideal entsprechen. Aber Du brauchst einen gesunden Körper. Der ist von Natur aus schön.

Erhöhe Deinen Standard und Deinen Anspruch an die Lebensmittel, die Du zu Dir nimmst. 

Frage Dich ganz ehrlich und aufrichtig: was brauche ich JETZT um gesund zu sein und mich wirklich zutiefst genährt zu fühlen? Wie sehen meine idealen Mahlzeiten aus?

Dann wird Dein neues Essverhalten auf Selbstliebe und Selbstfürsorge aufgebaut. Und DAS wird man Dir definitiv ansehen. 

Probier es aus!

Was kann ich konkret für Dich tun?

Brauchst Du für Deine individuelle Situation weitere Impulse? 
Buch Dir hier gerne ein kostenloses Erstgespräch mit mir und lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen. Deine Fähigkeit ein klares nein zu sagen ist wichtig.

Elemente - mein Podcast für Dich

Möchtest Du tiefer in die Themen ganzheitliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, innere Stärke und Selbstvertrauen einsteigen?
Dann ist mein Podcast genau richtig für Dich. Hier findest Du alle Infos.

Kommentiere via Facebook

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert