Drei Gründe ab heute glasklar nein zu sagen

nein sagen

Die Kruzx mit dem nein sagen

Nein sagen – das ist etwas, was uns allen immer wieder schwer fällt. Besonders uns Frauen. Und doch ist es ein Thema, das uns im Laufe unseres Lebens wiederholt begegnet. Ein ständiges Ausloten, zwischen geben und nehmen, Offenheit und Distanz.

Gleichzeitig ist das meiner Erfahrung nach auch ein Lebensbereich, in dem wir uns viel zu wenig und zu selten trauen, wirklich eine klare Kante zu zeigen. Lieber verlassen wir uns auf unsere Anpassungsfähigkeit und unser Fisch-im-Wasser-Spiel, das wir in der Regel perfekt beherrschen.

Das dürfen wir an dieser Stelle uns selbst gegenüber einfach mal ganz ehrlich zugeben. Wir sitzen alle im gleichen Boot und haben alle (nachvollziehbare) Gründe, genau so durchs Leben zu gehen.

Wenn Du nicht nein sagst, wird es Dein Körper tun

Ich möchte Dir sagen, dass ich Dich sehr gut verstehe. Ich weiß, wie schwer es sein kann, nein zu sagen. Es reißt unsere Wunden auf. Die Angst vor Ablehnung und Zurückweisung wird aktiviert und wir fühlen uns nicht nur hin- und hergerissen, sondern auch überfordert und sehr verletzlich. 

Aber vergiss bitte eines nicht. In unserer heutigen Zeit, ist es schlicht nicht möglich, ALLEM und JEDEM gerecht zu werden. Es funktioniert nicht – egal, wie sehr Du Dich bemühst. 

Und so ist jedes Nein, das Du zwar in Dir spürst, aber nicht aussprichst, ein Nein Dir selbst gegenüber. Jedes Nein, dass Du nicht kommunizierst, sondern mit Dir selbst ausmacht, muss Dein Körper für Dich aussprechen. Das wird er definitiv tun. In Form von allen möglichen Symptomen und Wohlbefindlichkeistsstörungen.

Vertrau den Herzen und Seelen der Menschen um Dich herum

Was können wir also tun? Ich möchte Dir hier drei Gründe liefern, warum Du es trotz all Deiner Widerstände im Inneren wagen darfst, nein zu sagen.

Punkt 1: Vielleicht hast Du viel Ablehnung und Zurückweisung aushalten müssen. Ich verstehe Deinen Schmerz. Aber bitte lass Dich wieder von den Menschen um Dich herum positiv überraschen. Gib ihnen die Chance. 

Vielleicht reagieren sie viel positiver, als Du es annimmst? Vertrau den Herzen und den Seelen, der anderen wieder. Je klarer Du mit Deinen Grenzen und Bedürfnissen bist, desto mehr Intimität und Nähe mit anderen wirst Du erleben. Es kling so paradox, aber es ist die Grundvoraussetzung. Sonst werden andere Dich immer wieder unbewusst verletzen oder über Deine Grenzen gehen. Sie wissen es oftmals nicht besser.

Jedes ungewohnte nein, löst Chaos aus. Das ist gut so.

Ich möchte ganz ehrlich mit Dir sein. Wenn Dein Umfeld Deine Neins nicht gewohnt ist, wird es erstmal eine gewisse Unruhe und Chaos geben. Betrachte das nicht als etwas negatives und hab keine Angst davor. 

Manchmal ist es das allerbeste, wenn Krusten aufgebrochen werden. Denn dann kann man sich neu begegnen, neue Werte und Grenzen festlegen und definitiv jede Beziehung auf ein neues Niveau heben.

Opfere mögliche Veränderungen nicht an Deine Konditionierung möglichst bequem und angepasst zu sein. Du darfst die Rebellin in Deinem Umfeld sein.

Deinen Mitmenschen und Kindern ein Vorbild

Wir leben in einer Gesellschaft in der Frauen noch immer idealerweise angepasst, ruhig, lieb und easy zu handeln sein sollen. Doch ich Frage Dich ganz direkt: Dient uns das wirklich noch? Und vor allem: sind wir damit wirklich ehrlich uns selbst gegenüber?

Oder ist unser lieb und nett sein, nicht eh nur Fassade? Eine aufgesetzte Persönlichkeit? Zumindest in manchen / vielen Situationen?

Ich persönlich möchte dieses Spiel nicht länger spielen. Keine faulen Kompromisse mehr, kein Zurückstecken, um ja nicht anzuecken. Ich wünsche mir, dass wir alle mutig und selbstbewusst unsere Neins aussprechen, so dass auch die Frauen in unserem Umfeld es tun können. Weil sie sehen, dass es nichts ist, vor was man Angst haben muss. Und ich wünsche mir das für unsere Kinder. Vor allem die Mädchen. Jede Freiheit, die wir heute erwirken, müssen sie sich nicht mehr erkämpfen. 

Was kann ich konkret für Dich tun?

Brauchst Du für Deine individuelle Situation weitere Impulse? 
Buch Dir hier gerne ein kostenloses Erstgespräch mit mir und lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen. Deine Fähigkeit ein klares nein zu sagen ist wichtig.

Elemente - mein Podcast für Dich

Möchtest Du tiefer in die Themen ganzheitliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, innere Stärke und Selbstvertrauen einsteigen?
Dann ist mein Podcast genau richtig für Dich. Hier findest Du alle Infos.

Kommentiere via Facebook

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert